.

Konzept der integrativen Kindertagesstätte

Der Aufbau einer tragfähigen, vertrauensvollen und liebevollen Beziehung ist Voraussetzung für unsere Bildungsarbeit.

Wir möchten in unserer Bildungseinrichtung für alle Kinder ein Ort des „Wohlfühlens" sein, indem sie sich nach ihren Fähigkeiten individuell entwickeln können.
In der gemeinsamen Erziehungsarbeit möchten wir für die Eltern ein vertrauensvoller Ansprechpartner sein.

Die integrative Kindertagesstätte arbeitet nach dem Situationsansatz. Hier werden die Erlebniswelten der Kinder thematisch aufgegriffen und mit Hilfe von Projekten, deren Verlauf die Kinder intensiv mit beeinflussen, spielerisch vertieft. Unsere Bildungsbereiche integriert das Team in die Projektarbeit und bietet jedem Kind entsprechend seines Entwicklungsstandes eine alters – und interessenspezifische Förderung. So erfahren die „kleinen Forscher", dass es sich lohnt, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben und diese gemeinschaftlich weiterzuentwickeln. Unsere Bildungsarbeit orientiert sich hier gezielt an der „Bildungsvereinbarung NRW".

Unsere Bildungsbereiche sind:

  • Sprache, Kommunikation und Medien
  • Musisch – ästhetische Bildung
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung
  • Körper, Bewegung und Gesundheit

Die Arbeit mit den Bildungsbereichen hat zum Ziel, dass das Kind Kompetenzen entwickelt, die es für sein weiteres Leben benötigt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Konzeptes ist die teiloffene Arbeit. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, kann aber jeden Tag entscheiden, ob es in der Stammgruppe oder in anderen Räumen spielen möchte. Zur Auswahl stehen folgende Angebote:

  • Bau – und Konstruktionsraum
  • Rollenspielraum
  • Atelier
  • Entspannungsraum
  • Forscherraum
  • Bewegung im Flurbereich und im Außengelände
  • Gruppenräume

Durch ein einheitliches An- bzw. Abmeldesystem bekommen die Kinder eine Struktur und eine bessere Orientierung.

Mit Hilfe mehrerer Dokumentationsformen beobachten und dokumentieren wir die Entwicklung der Kinder regelmäßig und bieten auf dieser Grundlage Elternsprechtage an.